AUGENÄRZTE PASING

Dr. med.
Gunther Sörgel-Hoegen & Kollegen
Medizinisches Versorgungszentrum
Pasinger Bahnhofsplatz 4
81241 München

Telefon: 089 - 8 20 75 27 - 0
Fax: 089 - 820 75 27 - 150

Alle Kassen

Zoom in Regular Zoom out

Team – mit Teamgeist!

Orthoptik

Bettina Lieb
Dipl.-Orthoptistin

Nach meiner Ausbildung zur Orthoptistin war ich an den Univ.-Augenkliniken in Hamburg und Würzburg und in der Blindeninstitutstiftung Würzburg tätig. Anschließend war ich langjährig an der Univ.-Augenklinik Freiburg beschäftigt. Während dieser Zeit absolvierte ich die Ausbildung zur Lehrorthoptistin und wurde Leiterin der Schule für Orthoptik in Freiburg. Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich auch an den Univ.-Augenkliniken in Gießen und Heidelberg hospitiert.

Meine Tätigkeitsspektrum in der Klinik, zu dem auch die Betreuung von Patienten, die sich einer Augenmuskeloperation unterziehen mussten gehörte, habe ich durch die Kontaktlinsenversorgung von Kleinkindern und durch sog. „Reha-Sehtraining“ bei Patienten mit Gesichtsfeldausfällen erweitert. Neben meiner klinischen und schulischen Tätigkeit habe ich verschiedene Fachartikel veröffentlicht und an Fachbüchern mitgearbeitet. Für den Berufsverband der Orthoptistinnen habe ich über viele Jahre an der Herausgabe einer Fachzeitschrift mitgearbeitet und war auch im Vorstand des Berufsverbandes engagiert.

Seit 2002 arbeite ich in der Praxis Dr. Sörgel-Hoegen und Kollegen. Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Untersuchung von Kleinkindern, die Versorgung von Schielpatienten und Patienten mit erworbenen Augenbewegungsstörungen, die Abklärung visumotorischer Störungen sowie die Betreuung sehbehinderter und mehrfach behinderter Kinder. Neben meiner Praxistätigkeit halte ich Vorträge und Seminare auf nationalen und internationalen Fachtagungen.

ludmillaLudmilla Moiseeff
Dipl. Orthoptistin

Nach dem Studium für Germanistik und Literaturwissenschaft habe ich als Lehrerin Deutsch und Literatur unterrichtet.
Meine Ausbildung zur Orthoptistin absolvierte ich am Klinikum Rechts der Isar und an der Universitätsaugenklinik in München.
Seit 2005 bin ich als Orthoptistin in der Augenarztpraxis Dr. Sörgel-Hoegen und Kollegen tätig.
Im Verlauf meiner Berufstätigkeit habe ich sowohl in Deutschland als auch im Ausland an zahlreichen Fort- und Weiterbildungen teilgenommen.

Jedes Kind muss sehen lernen, das geschieht im 1 bis 11 Lebensjahr, später ist eine Verbesserung der Sehschärfe nicht mehr möglich! Daher ist es wichtig Sehfehler so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln.

– Brechungsfehler (Hyperopie, Myopie, Astigmatismus)

– Schielneigungen (Winkelfehlsichtigkeit)

– Amblyopie (Schwachsichtigkeit)

– ADHS (ist natürlich keine Sehstörung. Trotzdem beobachten wir gerade bei diesen Kindern, dass der Ausgleich von leichteren Brechkraftfehlern oder geringen Schielwinkeln die Konzentrationsfähigkeit erheblich steigern kann, da das scharfe Sehen dann keine zusätzliche Anstrengung mehr erfordert.)

Als ausgebildete Diplom – Orthoptistin bin ich darauf spezialisiert, Kinder jeden Alters auf verschiedene Sehfehler zu untersuchen

Optische Abteilung – Kontaktlinsen

Dipl.-Ing.(FH)-Augenoptik Eva Glaser
Ingenieurs Studium an der HTW Aalen

Praxissemester
Uni Augenklinik München, Abteilung für Vergrößernde Sehhilfen und Kontaktlinsen
Conta Optic Kontaktlinseninstitut, Stuttgart
Nkhoma Hospital / Eye Department / Malawi, Afrika

Diplomarbeit “Accommodation in children with cerebral palsy” Department of Optometry and Vision Sciences, Cardiff University, Wales

Seit 2002 im MVZ Augenärzte Pasing, Dr. Sörgel-Hoegen und Kollegen

 

 

 

 

Martina NirschlMartina Nirschl     z.Zt. im Erziehungsurlaub
Augenoptikmeisterin

2002 – 2005 Ausbildung zur Augenoptikerin Fielmann AG, Sonnenstraße, München

2005 – 2007 Augenoptikergesellin bei der Fielmann AG, München

2007 – 2011 Augenklinik Starnberg

2009 – 2011 Ausbildung zur Augenoptikmeisterin / staatlich geprüfte Augenoptikerin
Fachakademie für Augenoptik München
Augenklinik Starnberg

2011 Leitung Contactlinsenabteilung Augenklinik Starnberg

Seit 2012 im MVZ Augenärzte Pasing Dr. Sörgel-Hoegen und Kollegen

 

 

Medizinische Fachangestellte:

B. Dietrich
N. Ertl
P. Falk
U. Gleixner
C. Gajda
T. Kollmair
C. Meilinger
N. Schmidl
I. Stimac
C. Teistler

In Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten:

Banu Kalkan
Laura Blumetti
Arijana Sylejmani
Verena Nowas

 

Praxismanagement

seitz

Beate Seitz

 

 

image_pdfimage_print